Kapla

Bauspaß für Jung und Alt

Kapla ist ein einzigartiges Konstruktionsspielzeug, das sich durch seine schlichte, aber vielseitige Natur auszeichnet. Kapla-Plättchen bestehen aus hochwertigem Pinienholz (Seekiefer) Südfrankreichs und sind perfekt rechteckig, mit genauen Abmessungen, die es Kindern und Erwachsenen ermöglichen, eine Vielzahl von Gebäuden, Kunstwerken und Konstruktionen zu schaffen.

Die Idee hinter Kapla ist es ein Holzspielzeug zu schaffen, dass die Vorstellungskraft und das räumliche Denkvermögen fördert, ohne auf komplizierte Teile oder Anleitungen zurückzugreifen. Die Plättchen sind so konstruiert, dass sie sich mühelos stapeln und balancieren lassen. Diese Schlichtheit eröffnet eine Welt der kreativen Möglichkeiten und fördert die Feinmotorik und das mathematische Verständnis bei Kindern.

Kapla-Plättchen sind nicht nur für Kinder geeignet, sondern haben auch bei Erwachsenen und Künstlern eine große Anhängerschaft gefunden. Die Möglichkeit, komplexe Konstruktionen und Skulpturen zu schaffen, die allein durch das Ausbalancieren von Holzplättchen unterstützt werden, kann Menschen jeden Alters faszinieren.

Der erste Stein

Das Unternehmen Kapla wurde von dem niederländischen Antiquitätenhändlers Tom van der Bruggen gegründet. Dieser wollte ein Bauprojekt visualisieren, doch hatte er nicht die richtigen Mittel, um ein zufriedenstellendes Modell zu bauen. Deswegen erfand er die Kapla-Plättchen, mit denen er sein Baumodell realisieren konnte. Seit seiner Einführung hat Kapla weltweit Anerkennung gefunden und wird in Bildungseinrichtungen und Kindergärten als pädagogisches Hilfsmittel verwendet.

Kapla ist ein bemerkenswertes Konstruktionsspielzeug, das die kreative Entwicklung und das räumliche Denken anregt. Es ist ein Beispiel für die Schönheit der Einfachheit und hat Generationen von Kindern und Erwachsenen dazu inspiriert, ihre Vorstellungskraft zu entfalten und faszinierende Holzkonstruktionen zu schaffen.

 

 

 



Artikel 1 - 11 von 11